Sportverein Bondorf 1934 e.V. - Tennis

Herzlich Willkommen in unserer Tennisabteilung

 Im Jahre 1970 wurde die Abteilung gegründet. Ein paar Zeitzeugen weilen noch heute mit großer Begeisterung unter uns. Es begann mit drei Plätzen und einer Holzhütte als Tennisheim. Schon damals wurde sehr viel mit Eigenleistungen der Mitglieder erbracht, was sich bis zum heutigen Tag fortgesetzt hat. Nach und nach steigerten sich die Mitgliederzahlen. Hinzu kam der „Tennis-Boom“ in den 80er Jahren, die mit den Erfolgen von Steffi Graf und Boris Becker deutschlandweit Tennis zu einem interessanten Sport für Jedermann entwickeln ließ. Die Mitgliederzahlen stiegen trotz einer Aufnahmegebühr und jährlichen Mitgliedsbeiträgen. In dieser Zeit wurde auch unser schickes Tennisheim mit vielen freiwilligen Helfern errichtet. In den 90er Jahren baute man noch Räumlichkeiten dazu, so dass ausreichend Platz für Getränke, Geräte, etc. besteht. Und in all den Jahren wurden auf unserer Anlage viele Feste und Feiern durchgeführt. Drei weitere Plätze konnten Ende der 70er Jahre noch hinzugebaut werden. Trotzdem waren alle sechs Plätze in den nächsten Jahren zu bestimmten Zeiten völlig ausgebucht. So konnte die Tennisabteilung jahrelang in jeder Hinsicht, sei es sportlich wie finanziell, erfolgreich agieren. Vor ca. 15 Jahren änderte sich langsam die Situation. Der Golfsport nahm uns einige Mitglieder und die vermehrten Sportangebote der verschiedenen Abteilungen und Vereine ließ die Mitgliederzahl schrumpfen. Der Tiefststand wurde im Jahre 2013 erreicht. Die Abteilung hatte damals noch 142 Mitglieder. Der Höchststand lag mal bei 240. In der Zeit ging es fast allen Tennisvereinen so. Einige verschwanden komplett. Allerdings haben wir dagegen gesteuert. Im Jugendbereich haben wir sehr engagierte Jugendleiter und Trainer. Im Erwachsenenbereich gibt es ebenfalls Aktionen, günstige Trainerstunden für Neueinsteiger, sowie Eltern/Kind Aktionen und vieles mehr. Wir haben derzeit sieben Jugendmannschaften und bei den Herren sind fast alle Altersklassen besetzt. Bei den Damenteams könnten noch die eine oder andere Altersklasse belegt werden. Allerdings haben wir auch unsere Hobbydamen vor 4 Jahren erfolgreich ins Leben gerufen, bei denen einige Neulinge mit viel Spaß dabei sind. Mit zu den größten sportlichen Erfolgen zählt wohl die Leistung unserer Herren 30 Mannschaft, die sich jahrelang in der höchsten Württembergischen Liga etabliert hatte. Leider stieg die Truppe, auch altersbedingt, vor zwei Jahren in die Oberliga ab.

Ziel der Abteilung ist, jedem etwas zu bieten. Ob Freizeitspieler oder Mannschaftsspieler, ob Neueinsteiger oder Profi, alle sind herzlich willkommen. Und ein wichtiges Gut sind unsere Kinder und Jugendliche. Auch hier freuen wir uns auf alle Jungs und Mädels, die gerne bei uns schnuppern  und sich austoben wollen.                                                           

      

Geschäftsstelle:

Sportverein Bondorf 1934 e.V., Alte Herrenberger Str. 26, 71149 Bondorf - Tel: 0 74 57 / 69 61 63
Öffnungszeiten: Mittwochs von 8 - 12 Uhr

Vorstände:

Yvonne Endler-Fritsch, Ewald Weiß, Michael Bullinger, Jonas Eisch und Ulrich Junginger

Zum Seitenanfang